Mittwoch, 7. Oktober 2009

Mario Ortiz Jr. All Star Band - Tributo 45 Aniversario

Alles über eine neue fantastische Salsa-CD !!!:-)
Die Besprechung zur CD von Dj Michael aus Berlin ( www.salsa-berlin.de ), ein Lebenslauf zu Mario Ortiz, Youtube-Videos zur Mario Ortiz Jr. All Star Band und Mario Ortiz... Die CD ist erhältlich bei www.musica-latina.de



Whow ... schon die dritte Produktion dieses Jahres mit einer Salsa Big Band (nach The Latin Giants Of Jazz und Jose Lugo! Und wie Jose Lugo (der Pianist von Gilberto Santa Rosa) auch, kommt diese Produktion ebenfalls aus Puerto Rico. Der Name wird für einige von Euch neu sein: Mario Ortiz Jr.. Der Vater Mario Ortiz war ein sehr sehr bekannter Trompeter und Bandleader in Puerto Rico. Der Vater gründete seine Mario Ortiz All Star Band 1962 (insofern irritiert der Plattentitel Tribut für 45 Jahre ein wenig ). Er spielte sehr viel in den grossen Hotels von Puerto Rico ( übrigens kaum Salsa sondern als Begleitband für die Stars, die dort in den Shows regelmässig auftraten). Und er war mit der Band in den 60ern bekannt für Sessions, die live im Radio und Fernsehen übertragen wurden (wo gibt es heute noch sowas?). Sein grösster Hit war in jener Zeit Se Acabo El Bembe, ein Thema das in ganz Südamerika sehr populär war (und immer noch ist) und von vielen Musikern gecovert wurde. In den 70ern hatte der Vater zwar Kontakt zu allen bekannten Musikern der Salsa-Szene, war aber an dem Hype um Fania so gar nicht beteiligt. Er hatte ja auch seine Hotel-Jobs, von denen sich angenehm leben liess. 1977 wurde er Chef der Haus-Band des Caribe Hilton Hotel in Puerto Rico. Aber die Salsa liess ihn nie los. So gab es in den 80ern tolle Aufnahmen mit ihm ... u.a. das Album Vamos A Gozar mit den Lead-Sängern Anthony Cruz und Primi Cruz sowie im Chor Gilberto Santa Rosa und Tony Vega. Richtig gute Salsa!
So richtig glamourösen Star-Status war beiden (Vater und Sohn) leider nicht beschieden. Es gab andere grössere Namen. Aber tolle Musiker waren (der Vater starb 1999) und sind beide. Der Sohn (auch Trompeter) arbeitete in der Begleitband und bei den Aufnahmen von vielen Super-Stars mit. Als da wären Willie Rosario, Juan Luis Guerra, Louie Ramirez, Roberto Roena, Frankie Ruiz, Gilberto Santa Rosa und und und ...
Beide (Vater und Sohn) sind in der Musiker-Szene in Puerto Rico aber sehr bekannt und auch daher fiel es dem Junior nicht schwer zum 45 (+ 2). Jubiläum der Bandgründung des Vaters, alles was Rang und Namen in Puerto Rico hat, zu dieser Produktion zusammenzutrommeln. Und ich meine wirklich ALLE! Was für ein Line-Up ... whow! Von Andy Montanez über Papo Luca (Sonora Poncena), Ismael Miranda, Cheo Feliciano und und ... die ganze Liste findet Ihr auf dem CD-Cover. Ich glaube, die Liste der Salsa-Prominenz aus Puerto Rico, die nicht mit dabei war, ist fast kürzer, als die Liste derer, die mitgewirkt haben :-) Und der am unbekannteste von allen ist der Chef vom Ganzen: Mario Ortiz Jr.
Der Sound ist richtiger Mambo-Big Band Sound - gespielt wird aber überwiegend Salsa. Und das ist gut so! Wie auch schon bei der Besprechung zu den The Latin Giants Of Jazz möchte ich nochmal erwähnen, was für eine Power so eine Big Band live hat. Es ist schon ein sehr sehr grosser Unterschied, ob da auf der Bühne ein normales Salsa-Orchester steht oder eben eine Big-Band, bei der in der Bläser Sektion schon soviele Musiker sitzen, wie sonst in einem grösserem Salsa-Orchester. Leider muss man, um soetwas Live zu sehen, unseren Kontinent verlassen ... aber wer mal die Gelegenheit hat ... unbedingt angucken und anhören.
Nun zu den Songs. Es ist ein Tribut des Sohnes an den Vater und - leider leider - werden nur alte Songs gespielt, die auch schon der Vater oder Freunde des Vaters komponiert haben. Aber ... da der zumindest hier in Europa ... nicht sooo bekannt war, sind die Songs zum Glück nicht so ausgeleiert, als das man sagen würde: Ooooch schon wieder das in der x-ten Interpretation. Insofern positiv. Die bekanntesten Songs dürften sein Que Bonito Es Puerto Rico - ein Machito-Song. In der Neuinterpretation, in der Primi Cruz singt, mit richtig viel Swing versehen! Das grösste Star Aufgebot an Sängern gibt es in dem zuletzt z.B. von Grupo Latin Vibe neuinterpretierten Para Los Bravos. Da hören wir nacheinander Andy Montañez, Cheo Feliciano, Gilberto Santa Rosa, Adalberto Santiago, Pedro Brull, Ismael Miranda, Anthony Cruz, Ismael Rivera Jr., Tito Allen und Bobby Cruz. Boah was für eine Liste. Aber leider, leider eine kleine Entäuschung bei diesem Song. Wahrscheinlich verderben zuviele Köche den Brei. Oder es ist auch das Alter der Protagonisten. Mein Gott, ich habe fast Andy Montanez stimmlich nicht mehr wiedererkannt. Ansonsten ist der Song musikalisch nicht schlecht aufgenommen. Ich finde die anderen Songs (mit Einzelsängern) aber besser. Zum Beispiel Yare, Yare mit Tony Vega - der war auch mal Sänger bei Willie Rosario war - ebenso wie Gilberto Santa Rosa. Der singt einen coolen Song namens Chinita. Gilberto kann ganz hervorragend mit Big Bands umgehen - meine Lieblingsplatte von ihm ist übrigens die nicht so bekannte A Dos Tiempos De Un Tiempo aus dem Jahr 1992 - damals mit Papo Luca. Leute die bei dem Namen Santa Rosa die Nase ob der vielen Romantica rümpfen, sollten mal in dieses wirkliche Meisterstück reinhören! Und natürlich in seine Songs als Sänger von Willie Rosario. Gilberto kann es so richtig, das beweist er hier mit Chinita. Auch der gerade erwähnte Papo Luca - Chef von Sonora Poncena ist mit von der Partie. Er bereitet ein tolles Solo in Yare, Yare. Aber warum sich mit einem Super-Pianisten begnügen, wenn man 2 haben kann. Richie Ray spielt Malaguena und wie!!!
Meine Favouriten auf der CD sind das oben schon erwähnte Se Acabo El Bembe mit Fania - Legende Ismael Miranda und auch der Mambo Infierno ebenfalls mit einem Fania-Veteranen: Adalberto Santiago. Infierno heisst es wahrscheinlich, weil ein kleiner Reggaeton Part eingearbeitet wurde - gar nicht mal so ungeschickt. Toll und so richtig nach meinem Geschmack sind die schon erwähnten Yare, Yare , Que Bonito Es Puerto Rico und das noch nicht erwähnte Maina mit Anthony Cruz, der mich hier absolut überzeugen kann (was sonst nicht so der Fall ist).
Erwähnt werden muss noch das Instrumental El Cid. Hier hat man die Original-Trompete des Vaters geschickt reingemixt, so dass auch dieser auf der CD vertreten ist.
Fazit: Tolle Salsa Big Band-Aufnahme mit fast allen Musikern, die in Puerto Rico Rang und Namen haben. Ein absolutes Muss!


Mario Ortiz(b. 5 August 1935, Santa Isabel, Puerto Rico; d. 4 November 1999, Puerto Rico)
Described by virtuoso trumpeter Elías Lopés as "one of the all-time great trumpet players," Mario Ortiz was one of Puerto Rico's most eminent bandleaders and arrangers. He started studying music at the age of 11, and became a member of the municipal band in 1949. He played with various local groups, including the Caribbean Kids, Melody Boys and Mingo y sus Whoopee Kids, before working with "name" bandleaders like César Concepción (with whom he first performed in New York at the Teatro Hispano during the 1950s), Pepito Torres, Ramón "Moncho" Usera Vives and Miguelito Miranda. Parallel to performing with Moncho and Miranda at the Caribe Hilton Hotel, he worked in Puerto Rican TV as a sideman with the orchestras of Pepito Torres on El Show Libbys and Rafael Elvira on El Show de las 12 and on Una Hora Contigo with Myrta Silva. In 1958 he was hired as the first trumpeter with the Vitín Miranda band, performing with them at Bayamón's Tres Palmas club. In 1962 he became the musical director for the singer Vitín Avilés (1924-2004), also working with him at the Tres Palmas.
In 1962 Mario organised his All Star Band, a 14 to l6-piece orchestra featuring Elías Lopés (trumpet), Paquito Jouvert (trumpet), Pedro Rivera Toledo (tenor sax), Julio César Delgado (baritone sax, who went on to become a major producer with TH Records in the '80s), Celso Clemente (conga), Pablo "Papi la Mona" Bonilla (bongo), and vocalists Paquito Álvarez and Emma Rogers (she remained with the band until 1964). The band made their album debut in 1963 with On The Road produced by Alfred D. Herger for the Rico Vox label (the record was reissued the following year by the Puerto Rican Tourist Company under the title Holiday in San Juan). Also in 1963 the band were contracted by Catalino Rolón to play for three weeks as the house band at New York's Palladium Ballroom, alternating with Tito Puente, Tito Rodríguez, Machito, Ray Barretto, Eddie Palmieri and Willie Rosario. While in the Big Apple the band were contracted to record for René Moret's Remo label, resulting in three albums: Swinging With Mario Ortiz All Star Band (1964), The Best Of Mario Ortiz (1964) and Los Cabezones (1965), with Chico Rivera joining Paquito Álvarez on lead vocals on the second and third releases.
Mario played trumpet on Puerto Rican All-Stars Featuring Kako (c. 1965, Alegre), a jam session recording made in Puerto Rico between 4:00 and 9:00am in February 1963, including Rafael Ithier, Roberto Roena and other members of El Gran Combo at the time; Chivirico Dávila (1924-1994), Paquito Guzmán and Johnny Rodríguez (1912-1997) on vocals and Charlie Palmieri singing coro! In 1966 Mario and his band began a six-year residency at San Juan's San Jerónimo Hilton Hotel, during which time they accompanied national and international stars like Tito Rodríguez, Danny Rivera and Tom Jones, among others. He continued to work in TV and in 1966 Rodríguez invited his orchestra to accompany him for a spectacular in Venezuela. After his return to Puerto Rico he recorded Quisiera (1966) with the singer Tito Lara for Darío González's Borinquen label and released the Christmas album Bailables Navideños the following year. In circa 1969 Ortiz co-produced the debut album for Lissette Álvarez.
In 1972 Mario left the San Jerónimo Hilton for a brief stint at Dupont Plaza Hotel before returning to the commercial circuit. In 1975 he recorded Vivito y Coleando!, produced by Willie Rosario for El Gran Combo's EGC label. The band sported a horn section of two trumpets, two trombones, tenor and alto sax, and included pianist Rey Coen, lead vocalist Paquito Álvarez, and Elliot Romero, Junior Toledo and Roberto Angleró singing coro. Mario wrote all the charts. In 1977 he replaced Miguelito Miranda's orchestra at the Caribe Hilton just as he was beginning work on Borinquen Flame (1977) for Borinquen, on which 15-year-old Gilberto Santa Rosa made his recording debut. Gilberto sang lead vocals on the tracks "Palo de Caña Brava," "Los Rosales" and "Regálame Tu Amor," which he also composed. Elías Lopés wrote three arrangements including the disco-oriented instrumental "Buglers Holiday" by Leroy Anderson. Unusually, Mario dropped the saxes and just used trumpets and trombones. In 1977 he made Ramito En Salsa and La Calandria En Salsa for Borinquen with the traditional trova singers Ramito (Flor Morales Ramos) and La Calandria (Ernestina Reyes). Also in the '70s, Mario participated in the first two Puerto Rico All Stars albums and wrote arrangements for Roberto Roena's band Apollo Sound.
In 1984 Mario guested on Willie Rosario's masterpiece Nuevos Horizontes (Bronco, 1984). He signed to Ralph Cartagena's Rico Records and his 1984 hit on the label, Vamos A Gozar, was exceptional. The 15-piece band on the album comprised of four trumpets, three saxes (alto, tenor and baritone), bass, piano, timbales, bongo, conga and three vocalists. Mario wrote all the arrangements and played trumpet, as did his son, Mario Ortiz Jr., who sessioned widely on the Puerto Rican recording scene. Lead vocals were shared by Anthony Cruz (b. 5 January 1965, New Jersey, USA) and Primi Cruz (b. 1956, Arecibo, Puerto Rico), who had sung previously with Orquesta Kaffé (1973-5) and Concepto Latino (1975-83) and was recommended to Ortiz by Gran Combo leader Rafael Ithier. Gilberto Santa Rosa acted as artistic assistant on Vamos A Gozar, and on four of Ortiz's other releases between 1985 and 1990; he also sang in the chorus on this album and all of Mario's records issued during the same period.
Ernesto Sánchez began his tenure as Ortiz's regular baritone saxophonist on 1986's Dejenme Soñar!, and contributed a few arrangements to subsequent albums. Sánchez sessioned outside the band and worked extensively as an arranger, mainly in the salsa romántica vein. He arranged Lalo Rodríguez's enormous 1988 hit "Ven Devorame Otra Vez," and wrote charts for Eddie Santiago, Andy Montañez, Paquito Guzmán, Oscar D'León, Amilcar Boscan, Pupy Santiago, David Pabón, Rubby Haddock, Frankie Ruiz, Grupo Clase, Héctor Tricoche, Vitín Ruiz, and others.
In 1986, Ortiz and El Gran Combo leader, Rafael Ithier, co-produced Gilberto Santa Rosa's solo debut Good Vibrations (Combo). Mario contributed arrangements to this album and Santa Rosa's next two releases: Keeping Cool! (Combo, 1987) and De Amor y Salsa (Combo, 1988). 1987's Algo Diferente was Primi Cruz's last album with Ortiz before he left to join Willie Rosario's band. Nelson Rodríguez joined as a third vocalist (lead and chorus) on the same album. Luigi Valentín filled Cruz's vacancy on Sexy Salsa (1988). Rodríguez was replaced by Roberto Dávila, who sang the hit title track of the Puerto Rican Top 10 album, Que Sera De Mi?, in 1990. Anthony Cruz departed to pursue a solo career and had a big hit with his debut album Algo Nuevo, released on Tony Moreno's Musical Productions label, for which he continued to record up to the present day.
For 1991's The Trumpet Man, Ortiz radically re-jigged his frontline to two trumpets, two trombones and baritone saxophone. Vocalist José David replaced Cruz, and Dominican merengue star Bonny Cepeda sang and composed one track.
During the '80s and at the beginning of the '90s, Mario wrote arrangements for artists and bands, such as: Julio Castro, Conjunto Clásico, Puerto Rican Power, Pedro Conga, Tony Vega, José Alberto and Ray de la Paz. Subsequent to The Trumpet Man, Ortiz concentrated on producing, arranging and performing on a trio of albums by Colombian singer Moncho Santana on Combo: Aquí Estoy!, From Cali With Love and Sabor & Sentimiento '90-3. In 1992 Gilberto Santa Rosa hired Mario to arrange "Mama Güela" and "Baranga" for his Tito Rodríguez tribute album A Dos Tiempos De Un Tiempo (Sony Discos) and invited him to arrange one track and perform on his 2-CD set En Vivo Desde El Carnegie Hall (Sony Discos, 1995), capturing his successful March 23, 1995 concert at the prestigious New York venue. Ortiz toured extensively with Santa Rosa and Jerry Rivera, for whom he conducted during his latter days. The last studio productions he worked on were Cano Estremera's magnificent 1994 comeback Cambio de Sentido and 1996 follow-up Punto y Aparte, both on Combo.
Mario died of a heart attack on November 4, 1999.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen